MUSIKKUNDE EINMAL ANDERS?!
Als Pflichtfach für Übertrittsprüfungen oder für die begehrten Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes werden deren Inhalte sehr häufig auswendig gelernt, um nach der Prüfung sehr schnell wieder in Vergessenheit zu geraten.
Dieser Workshop soll verschiedene Methoden und didaktische Ansätze vermitteln, wie Musikkundeunterricht aus dieser Rolle ausbrechen und vom Beiwerk zu einem integrativen Teil des Musikschul-Unterrichts werden kann. Kreative, erfinderische und spielerische Ansätze werden in der Gruppe ausprobiert und diskutiert.
Martin Pichler
Kompositions- und Lehramtsstudium sowie Studium der Kompositionspädagogik.
Neben seinem Lehrauftrag an der Kunstuniversität Graz und dem Komponieren beschäftigt sich Martin Pichler intensiv mit kompositionspädagogischen Konzepten und einer ganzheitlichen Didaktik der Musiktheorie, die er vor allem in der Lehrveranstaltung „Allgemeine Didaktik (Musiktheorie Gruppenunterricht)“ zukünftigen Kompositions- und MusiktheoriepädagogInnen vermittelt.
Zusätzlich ist er Leiter des Universitätslehrgangs „Elementare Musikpädagogik“ an der Kunstuniversität Graz und Direktor der Musikschule Vasoldsberg, wo er die musiktheoretischen Fächer und Klavierimprovisation unterrichtet.
Sa, 14. Jän 2023, 09:00 - 16:00
Ort
Organisator/Ansprechpartner
Fachbereich Musikkunde
PreisKostenlos für Lehrende/Studierende aus Vorarlberg
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